Das Wichtigste auf einen Blick:

Adresse:

Bergstedter Markt 1,
Tel.: 040-22 60 74-93

Öffnungszeiten:

Keine Ferienschließzeiten

Angebot:

5-, 6-, 8- und 10-Stunden Plätze,
in 2 Gruppen mit Kindern
3-6 Jahren

>> Wir haben noch freie Kitaplätze für Elementarkinder!

Das sind wir:

Unser Kindergarten “Entengarten” befindet sich mitten im Bergstedter Zentrum auf dem Siemers`schen Hof in einem modernisierten Kultursaal aus dem Jahre 1878. Die Kita verfügt über rund 136qm² pädagogische Innenfläche sowie über ein großes Außengelände mit einem Kletterbaum, einer große Sandkiste, einem Balance-Parkour und vielen naturbelassenen Spielmöglichkeiten.

Der Entengarten wurde 2018, 2020 und 2022 nach dem SOAL-QE Qualitätsentwicklungsverfahren zertifiziert.

Unser Betreuungsangebot:

Wir betreuen Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit einem Betreuungsgutschein der Stadt Hamburg für den Bereich Elementar (E5+, E6, E8 oder E10). Unsere 136m² große pädagogische Fläche ermöglicht uns die Betreuung von bis zu 45 Kindern in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr.

Unsere Aktivitäten:

Neben regelmäßigen Aktionen im Wochenverlauf wie den 1 x wöchentlich stattfindenden Wald-Tag sowie die Vorschule oder den Turn-Tag bieten wir auf rund 136 qm pädagogischer Fläche und auf unserem großen Außengelände den Kindern Raum, um sich und die Welt zu erforschen und zu entdecken. Sich kreativ auszuprobieren, Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln und ihren Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Durch die Gestaltung einer besonders anregenden Umgebung schaffen wir Raum für Bildung, Bewegung und Spiel.

Beispiel-Wochenplan:

Unsere Gruppe:

Die „Enten“ und die „Tiger“ sind bei uns Zuhause. Beide Gruppen haben einen Raum als Rückzugsort für sich. Die „Enten“ sind Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren. An ihrem 5ten Geburtstag werden sie dann zu großen „Tigern“ und wandern zusammen mit den anderen in den Tigerraum. Beide Räume sind speziell den Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen angepasst und entsprechend konzipiert. Das gemeinsame Spielen ist kein Problem, regelmäßig werden beide Gruppen auch zusammen betreut.

Unser Team:

Unser Team im Entengarten besteht aus 6 ausgebildeten Pädagog/innen und zwei Auszubildenden in der berufsbegleitenden Erzieherausbildung. Jede/r Kollege/in hat sich auf einen Bildungsbereich spezialisiert und bietet im jeweiligen Bereich Spiel- und Lernangebote an. Unterstützt werden wir von einer pädagogischen Aushilfe, einer Küchenhilfe und einer Reinigungskraft.

Kennenlernen und Anmeldung:

Bei einem Gespräch informieren wir Sie gern über unsere Arbeit, unser Konzept und das Leben in unserer Kita.
Vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per E-Mail (siehe Ansprechpartner/in) einen Termin mit uns.

Ansprechpartner/in:

SimEntentgarten Kindergarten Bergstedtone da Silva Lima (Leitung)

Joshua Ostrowski (stellv. Leitung)

Bergstedter Markt 1, 22395 Hamburg
Tel.: 040-22 60 74-93, Fax: 040-22 60 74-92